Montag, 16. Juli 2012

Dunkelbunt - Wip fürs Mera Luna - Der Überrock + Schleifen Tutorial

So es ist vollbracht! der Überrock ist fertig!! Es hat lang gedauert aber ich denke der Rock kann sich sehen lassen :)

Weitere Fotos mir Inhalt ( also mir), und im fertigen Zustand befinden sich am ende dieses Beitrages. Alle nicht Nähwütigen also bitte runterscrollen..



Der Überrock besteht aus ca 4,5 Metern Satin. Ich habe mein bereits vorhandenes Schnittmuster für den Unterrock einfach um etwa 25 cm verlängert und 4 mal ausgeschnitten. Davon gibt es leider kein Bild.  Ich wusste noch nicht genau was ich machen wollte und habe deswegen erstmal französische oder auch Kappnähte an allen Bahnen genäht. Diese Art der Verarbeitung benutzt man beispielsweise bei Blusen, damit die Nähte innen genauso schön sind wie aussen. Der Clou dabei ist aber, dass ein kleiner Tunnel entsteht, in den man ein Band einbauen kann um das Teil zu raffen. Ich habe also den Stoff mit der schönen Seite (links auf links) aussen genäht. Ich habe mit der Overlock gearbeitet, somit hatte ich den Stoff gleich versäubert.





Dann den Stoff (rechts auf rechts) mit beiden schönen Seiten aufeinander umgelegt und mit einigem Abstand zur Kante einmal die Naht nachgenäht.











So sah das dann auf dem Püppie aus. Man sieht deutlich die Länge die auf dem Boden liegt. Ich war mir nur nicht sicher wie ich es denn raffen wollte...
Es gibt zwei mir bekannte Möglichkeiten: mit Tunnelzeug (KAPPNÄHTE ) oder händisch mit Raffungen, die mit der Hand angenäht werden. Ich habe mir jeweils eine Seite vorgenommen und mich dann entschieden:


























 Ich habe mich für die linke Variante mit den Tunnelzügen entschieden. Das war mir irgendwie symentrischer :)
Also habe ich durch alle Tunnel Satinbänder gezogen und sowie oben und unten mit Sicherheitsnadeln gesichert. Dann kam der schwere Teil: wie sollte es denn nun fallen? Hinten lang und vorne kurz oder andersherum? Ich hatte nur die drei Innennähte mit Kappnähten versehen, da ich mir noch nicht im Klaren war, was ich den mit den beiden vorderen Teilen tun wollte. Nähen ohne Plan... das kann ich gut :)

Für die beiden Vorderteile habe ich erst überlegt den Satin zu versäubern und zweimal umzuschlagen. Beim Bügeln dieser Teile habe ich aber schnell festgestellt, dass es so nicht geht. Es verzog sich durch die Stoffmassen zu sehr. Also dachte ich mir - kein Problem - ich näh halt einfach einen Tunnel dran. Einen breiten Streifen Satin geschnitten und nun kommt das kniffelige - mein erstes Paspelband. Ich dachte, es wäre schön vorne im Sichtbereich schon mal eine Paspel mit einzunähen. Also mit dem Reißverschlussfuß und der Nadelstellung ganz aussen, zunächst die Paspel festnähen.







Dann Rechts auf Rechts - das Vorderteil und den Tunnel - zusammennähen.







Nun fehlen noch einige Meter Saum. Zunächst habe ich Bänder mit Sicherheitsnadeln in die Tunnel gezogen. Die werden dann beim Säumen gleich mit festgenäht. Erst das Schrägband auf der linken Seite festnähen genau in der Falzlinie,








dann das Schrägband festnähen - von Rechts die Seiten eingeklappt.














~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ UNKONVENTIONELLES SCHLEIFENTUTORIAL ~~~~~~~~~~~~~


Es gibt ja viele Schleifentutorials in www .. Nun hier meine Methode. Viele nähen ihre Schleifen aus einem zusammengeklappten Teil mit Wendeöffnung. Ich habe das früher auch so genäht und mich geärgert, das zusammengefaltete Teil verhält sich bei der Schleife anders als das zusammengenähte Teil.. und die Schleife ist damit unsymmetrisch.. Das mag ich aber gar nicht.
Hier nun meine Lösung:
Man nehme zwei Stücke Stoff und nähe einmal ringsherrum - keine Wendeöffnung lassen... Die Ecken abschrägen.



Dann die Teile so auseinander ziehen..












.. und in die Mitte ein Kreuz schneiden...















...dann Wenden und aus einem schmalen Streifen  ein Band für die Mitte schneiden. Dieses verstürzen und zusammennähen. Dann über die Schleife streifen und in meinen Fall habe ich sie in der Mitte festgenäht. Da ich eh noch "BlingBling" drauf genäht habe :)

















































































3 Kommentare:

  1. Wunderwunderwundervollig Tabea <3
    Freu mich schon auf "live" ;)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool. Ich mag diese Raffung gerne. Das Kleid ist toll geworden und steht dir echt ausgezeichnet :)
    Weiter so!
    ...
    Naja, kommt von jemandem mit wenig Näherfahrung, aber die Optik ist echt toll^.^

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin zufällig bei dir gelandet. Ich möchte einen Rock mit Raffungen nähen, nicht so auswändig wie du. Aber den Tipp mit dem Tunnel und den Bändern werde ich übernehmen!
    Dein Kleid ist umwerfend!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen